Über uns

Rudi

Bereits mit 18 Jahren zog mich der Hundesport in seinen Bann, ich bin mittlerweilen also fast  40 Jahren als Hundeführer, Ausbildner  und Schutzdiensthelfer tätig.

Zuerst führte ich Schäferhunde und Dobermänner, aber eine meiner erfolgreichsten Hunde war die Rottweilerhündin Bessy vom Arnberg, geboren am 22.10.1984, mit der ich bereits im Jahre 1986 die SchH1 ablegte.

Unter dem Zwingernamen "vom Forellenteich" (ÖHU) gab es auch 2 Würfe mit ihr.

Danach wechselte ich zum ÖKV und im April 1995 wurde der Zwinger "vom Hexenhaus" angemeldet und mit einem Wurf der Hündin Merit vom Römersteg eingeweiht.

Womit auch meine Liebe zum deutschen Schäferhund geweckt war. Leider suchte mich das Unglück immer wieder heim und ich hatte oft kranke und/oder für den Hundesport ungeeignete Hunde.

2001 trat Helga in mein Leben. Zu dieser Zeit führte ich gerade den deutschen Schäferhundrüden Santos (Xilo von Hawelkaweg), einen bunten Schäferhund mit einem fantastischen Wesen, der 2003 leider, wegen Cauda Equina, im Alter von 6 Jahren eingeschläfert werden musste.

So stieg ich auf Malinois um. Doch auch mit meinem ersten Mali, Wotan von der Simmeringer Haide, hatte ich kein Glück. Auch dieses arme Tier litt an Cauda Equina und musste schließlich erlöst werden.

Danach jedoch, lachte mir Fortuna zu und ich bekam Baxl (Bocchus Murat), geboren am 23.07.2006, meinen bisher erfolgreichsten Hund. (die Beste 12 im Jahr 2013 und Bundesmeister 2014)

Stetig verbessere ich mein Wissen über Hundeerziehung, Haltung und Ausbildung, und bringe es auf den neuesten Stand, indem ich regelmäßig Kurse, Seminare und Fortbildungen besuche, bei u. A. Bart Bellon, Horst Böthig, Helmut Reiser, Kotizer, Gerold Scheyrer, Bernd Föry, Peter Scherk, Edgar Scherkl, Knut Fuchs, Kim Hechler und Theo Sporer und vielen weiteren.

Ich bin ÖKV Trainer für Unterordnung, Fährte und Schutz und seit 1995 Obmann der ÖGV Ortsgruppe Ried im Innkreis.

Seit 2013 bin ich Präsident vom ÖGV


Helga

Seit ich 2003 zu Rudi zog, habe ich mich viel mit seinen Hunden beschäftigt und startete später auch erfolgreich mit seiner deutschen Schäferhündin Xessy vom alten Wingertshaus.

So wurde auch ich vom Hundesport infiziert und der Wunsch nach einem eigenen Hund wurde immer größer.

So wurde ich stolze Besitzerin von Hex Haus Pixner, geboren am 25.04.2005. Im Oktober 2008 wurde sie kastriert, wobei sie sich in der Tierklinik mit Tetanus ansteckte und nie wieder ganz gesund wurde.

Auch mich begrüßte das Unglück mit offenen Armen. Die folgenden Hunde Dunja vom Döllenwiesenstamm und Mara vom Döllenwiesenstamm verlor ich durch schwere Erkrankung noch vor dem vollendeten, ersten Lebensjahr. Danach verlor ich den Mut. 

Zu meinem 50zigsten Geburtstag bekam ich von Rudi meine Hündin Bessy vom Debanttal. Mein Glück, so eine wunderbare und vor allem gesunde Hündin, mit so einem außergewöhnlichen Wesen, führen zu dürfen .


.